Kita am Mühlbach

Pädagogische Themen

Entsprechend der Konzeption der vier Kitas richtet sich die pädagogische Arbeit nach der aktuellen Situation des Kindes; die Themen und konkreten Inhalte gestalten dabei Erzieherinnen und PraktikantInnen selbst.

In unser Kita wird zu vielen Tätigkeiten gesungen. Die Lieder entsprechen den Jahreszeiten und werden von den Kindern mit Tönen und lebhafter Gestik begleitet. Auch sonst summen unsere Erzieherinnen gerne vor sich hin.

Jedes Kind hat ein eigenes Märchenwolle-Bild als Logo. Ein Portrait und ein Familienphoto sind aufgehängt, ebenso zieren aktuelle, selbstgemalte Kinderbilder unsere Wände.

Das Spiel selbst bleibt spontan: so kann es sein, dass beim Fangi auf dem Flur eine Erzieherin plötzlich rückwärts läuft oder auf beiden Beinen hüpft, woraufhin die großen Kinder versuchen, dies nachzumachen. Oft werden solche Einwürfe von den Kindern in den nächsten Tagen wieder aufgegriffen oder tauchen an ganz anderer Stelle wieder auf.

Weiter...

Räume