Konzeption

Tägliche pädagogische Arbeit 3/3

Den Eltern kommt in unseren Kitas eine besondere Rolle zu, da sie konkret in die Betreuung der Kinder und die Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team eingebunden sind. Sie erleben so das eigene Kind aus nächster Nähe in seinem „anderen Alltag” und vor allem im Zusammensein mit den anderen Kindern. Sie haben somit direkten Einblick in das Kita-Leben und können über einen leben digen Austausch mit den ErzieherInnen und das Einbringen der eigenen Person auch Einfluß darauf nehmen. Für die Kinder ist es wichtig, ihre Eltern im vertrauten und liebevollen Umgang mit den anderen Kindern der Gruppe zu erleben und auch selbst die Freundschaft und Verbundenheit mit anderen Erwachsenen, den Eltern der anderen Kinder, kennenzulernen.

Diese Gemeinschaftserlebnisse, der situationsangemessene und wertschätzende Umgang mit den einzelnen Kindern in einer Geborgenheit schaffenden Atmosphäre, großer Freiraum für die Bewegungsfreude der Kinder etc. gewährleisten, daß sich die Kinder in der Kita wohl fühlen und sind die besten Voraussetzungen für deren Weiterentwicklung zu selbstbewußten, kontaktfreudigen und lebensfrohen Persönlichkeiten.

Strukturen

Tägliche pädagogische