Kita Fichtenweg 9

Mo - Do: 7:45 Uhr - 16:15 Uhr
Fr: 7:45 Uhr - 15:45 Uhr

Ausstattung

Die Kita selbst bietet mit definierten, abgetrennten Rä̈umen eine klare Gliederung:

• Im Eingangsbereich liegt der Flur mit einer kindergeeigneten Garderobe, an der jedes Kind seinen eigenen Platz hat. Hier ist auch Platz für Begrüßungen, Verabschiedungen und Tür- und Angelgespräche. Das ausliegende „Elternbuch“ informiert über Aktuelles, die Abholtafel zeigt transparent, wann Kinder ankommen und abgeholt werden und in den Elternfächern liegen Briefe, Infomaterial oder auch Gebasteltes zum Mitnehmen.

• Vom Flur abgehend gibt es eine Erwachsenentoilette und zudem das Büro, welches auch für Elterngespräche oder als Pausenraum genutzt wird.

• Das Kinderbad ist mit einem großen Wickeltisch incl. ausziehbarer Treppe, Aufbewahrungsfächern und zwei Kindertoiletten ausgestattet.

• Die Küche wird zur Zubereitung von Mahlzeiten genutzt. Das Frühstück wird von den Fachkräften zubereitet und besteht aus Müsli oder Brot mit diversen Aufstrichen und Rohkost. Das Mittagessen wird von einer Köchin vor Ort täglich frisch gekocht. Die Lebensmittel liefert einmal wöchentlich ein Biohof.

• Vom Flur kommt man ebenfalls in die drei Funktionsräume. An der Eingangstüre informiert eine Wochenübersicht über durchgeführte und geplante Aktivitäten. Es gibt einen großen Hauptraum mit diversen Spielbereichen und einer eingebauten zweiten Ebene. Der große Spielteppich ist Treffpunkt für den Morgenkreis. Ein zweiter Raum wird vor allem für die Essenssituationen genutzt und ist mit zwei ausklappbaren Tischen ausgestattet. Hier wird aber auch gemalt, gepuzzelt, gesteckt und gespielt. In einem weiteren, kleineren Raum gibt es Möglichkeiten und Ausstattung für Bewegungsspiele; gleichzeitig dient der Raum nach dem Mittagessen als Schlafraum.

• Angegliedert an die Kita ist ein eingezäunter Außenspielbereich, der zu allen Jahreszeiten genutzt wird. In der strukturreichen Umgebung befinden sich klassische Spielgeräte wie ein Klettergerüst, ein Sandkasten oder eine kleinkindgeeignete Rutsche, aber auch genügend Freiraum und Material für Bewegung und phantasievolles Freispiel. Eine naturnahe Gestaltung und zwei Hochbeete bieten Möglichkeit für Naturbeobachtungen.

Weiter...

Ausstattung