Kita Fichtenweg 9

Mo - Do: 7:45 Uhr - 16:15 Uhr
Fr: 7:45 Uhr - 15:45 Uhr

Eingewöhnung

Die Gewö̈hnung an eine andere Umgebung, die Flut an neuen Reizen und vor allem auch der Aufbau neuer Beziehungen ist fü̈r die Kinder in diesem Alter eine große Herausforderung. Um diesen Ü̈bergang mö̈glichst schonend zu gestalten, arbeiten wir nach dem Bezugsfachkrä̈ftesystem, bei dem eine einzelne Fachkraft zur Bezugsperson für Eltern und Kind wird und sie beim Ü̈bertritt in die Kita eng begleitet. In einem Vorgesprä̈ch mö̈chten wir die Eltern und das Kind und seinen Entwicklungsstand und seine Gewohnheiten kennenlernen, um eine mö̈glichst individuelle Ansprache zu gewä̈hrleisten. Wir gewö̈hnen die Kinder nach dem „Berliner Eingewö̈hnungsmodell“ ein. Dieses sieht vor, dass der Ü̈bergang langsam und phasenweise verlä̈uft und die Eingewö̈hnung elternbegleitet erfolgt.

Weiter...

Pädagogische Grundsätze