Kita Fichtenweg 9

Mo - Do: 7:45 Uhr - 16:15 Uhr
Fr: 7:45 Uhr - 15:45 Uhr

Päagogische Grundsätze
  • Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Durch gezielte Beobachtungen werden Interessen der Kinder erkannt, aufgegriffen, paädagogisch aufbereitet und durch Angebote thematisch weitergeführt. Die Jahreszeiten mit ihren spezifischen Ä̈nderungen in der Natur und die Feste im Jahreslauf werden thematisiert und finden sich in Liedern, Spielen, Bilderbüchern und Gesprächen wieder. Aktuelle innerfamiliäre Ereignisse (wie beispielsweise die Geburt eines Geschwisterkindes oder der Wegzug von engen Freunden) bewegen die Kinder und werden ebenfalls behandelt.

• Wir arbeiten kindzentriert. Wir sehen die Kinder als junge, aber souverä̈ne und selbstbestimmte Menschen mit eigenen Wü̈nschen und Bedü̈rfnissen und unterstü̈tzen und begleiten sie in dieser Entwicklung. Die Fö̈rderung der Ich-Entwicklung auf der einen Seite und die Entwicklung eines sozialen Verhaltens auf der anderen Seite sind Grundziele unserer Arbeit, die sich allerdings nicht immer gegenseitig bedingen und deshalb immer wieder fein und situativ gegeneinander abgewogen werden muüssen.

• Wir arbeiten partizipativ. Wir versuchen die Kinder am Geschehen in der Kita zu beteiligen und, soweit moöglich, mitentscheiden zu lassen. Wir besprechen Prozesse im Kita-Alltag und ermuntern die Kinder, diese aktiv mitzugestalten. Wir moöchten dadurch die Selbst- und Mitverantwortung wecken, so dass die Kinder sich als (wichtiger) Teil eines Ganzen fuühlen. Wenige, aber feste und klare Regeln bieten dafuür ein Grundgeruüst, welches für alle Fachkraäfte und Kinder gilt. Wir bemuühen uns, Regeln oder Entscheidungen auch den Kindern gegenüber zu begründen und ggf. zu hinterfragen.

Weiter...

Pädagogische Grundsätze